Unser Leitsatz

"Bei uns erfährt

jeder kleine und große Mensch die Schöpfung und die Natur, indem wir sie spüren,

anfassen, riechen und kennen lernen dürfen"

Das zeichnet uns aus

• Die Kindertagesstätte liegt sehr ruhig und ist zwischen zwei Wohngebieten eingebettet, der Hochfeld-und Hardwaldsiedlung. Dadurch sind wir sowohl zu Fuß, per Fahrrad, mit dem Auto oder öffentliche Verkehrsmittel (Buslinie 205 von  Baden- Baden) zu erreichen.
  • Das Umfeld ist ländlich und bietet dadurch die unterschiedlichsten Möglichkeiten für Spaziergänge, Waldbesuche und Ausflüge.
  • Verlässliche Öffungszeiten und flexible Betreuungsmöglichkeiten angepasst an die Bedürfnisse berufstätiger Eltern.
  • Die Kindertagesstätte verfügt über vier große Gruppenräume mit unterschiedlichen Bildungsbereichen, die mit entsprechendem Spiel- und Lernmaterial ausgestattet sind.
  • Das naturnahe Außengelände mit zahlreichen Bäumen/ Sträuchern läd zu viel Bewegung und zur abwechslungsreichen Nutzung ein.
  • Wir Begleiten die uns anvertrauten Kinder in einer vertrauensvollen, familären Umgebung und geben Ihnen die notwendige Sicherheit die Vielfalt der Welt zu entdecken.
  • Besonders am Herzen liegt uns die Gesundheitsförderung durch Bewegung und Ernährung. Weitere Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit sind die Sprachförderung und die Bewahrung der Schöpfung in ihren Facetten.
  • Frisch zubereitetes Essen von "apetito". Kindgerecht und lecker mit flexiblem Speiseplan an die Bedürfnisse Ihres Kindes angepasst.
  • freundliche, qualifizierte und motivierte Mitarbeiter/innen, die sich regelmäßig fort- und weiterbilden.
  • partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Kindern, Eltern und pädagogischen Fachkräften ist für uns die Grundlage eines gelungenen Miteinanders.
  • Unser Team verfügt über vielfältige Kompetenzen und Erfahrungen, basierend auf verschiedenen Kulturkreisen.
  • Öffnung der Kita in das Gemeinwesen durch die Kooperation mit verschiedenen Institutionen.

Wie alles begann

Durch den Abzug der kanadischen Streitkräfte im Jahre 1993 veränderte sich auch das Leben in Hügelsheim ganz wesentlich.

Die Wiederbelegung der frei gewordenen Wohnungen durch Familien aus der Region, durch Spätaussiedler aus Ostblockländern und Migranten

hat sich gut entwickelt. Deshalb war die Integration der Neubürger in die Dorfgemeinschaft seit 1993 die zentrale Aufgabe in Hügelsheim. Dabei arbeiteten die politische, die evangelische und die katholische Gemeinde eng zusammen.

Mit Unterstützung des evangelischen Oberkirchenrates und der politischen Gemeinde Hügelsheim übernahm im Januar 1994 die Evangelische Paul-Gerhardt-Gemeinde die Trägerschaft des evangelischen Kindergartens.

Damit unsere Eltern ihrer Berufstätigkeit nachgehen können, werden für Kinder zwischen 2 und 10 Jahren bedarfsgerechte Öffnungszeiten angeboten. Unter den Neubürgern waren viele evangelische Christen.

Deshalb wurde der Aufbau eines evangelischen Gemeindelebens in Hügelsheim auf den Weg gebracht. Auch das evangelische Gemeindezentrum hat sich weiterentwickelt. Neben den schönen Kirchenfenstern wurde auch ein Glockenturm errichtet.