Unser Außengelände

Das Gebäude, der Kindertagesstätte, wird fast vollständgig umkreist von unserem großen Außenglände und ist mit altem Baumbestand, Weidezelten, Natursteinen, einer Nestschaukel, einem Sandkasten, Nutzgarten, Sträuchern und Hecken ein Paradies für Kinder.

Die Kinder bewegen sich bei uns, jeden Tag im Freien.

Großen Wert legen wir hierbei auf den Erhalt unseres naturnahen Außengeländes, welches vielfältige Möglichkeiten bietet, die Schönheit und Vielfalt der Natur mit allen Sinnen entdecken und genießen zu können.

Draußen zu spielen, bei Wind und Wetter, gehört für uns dazu zahlreiche Naturerfahrungen zu sammeln.

Die Begegnungen mit unterschiedlichen Materialien, wie Erde, Sand, Wasser und Matsch, sowie die Auseinandersetzung mit Bäumen, Sträuchern und Tieren machen intensive körperliche und sinnliche Erfahrungen möglich. So können die Kinder mit allen Sinnen die Welt entdecken.

Zu jeder Jahreszeit sammeln die Kinder hierbei Erfahrungen und lernen, durch Farben und Düfte, Geräusche, Wind und Regen spielerisch die Zusammenhänge und Kreisläufe der Natur kennen.