Unsere Einrichtung

Die Ev. Kindertagesstätte Windspiel liegt zwischen zwei Wohngebieten, der Hochfeld- und der Hardtwaldsiedlung, inmitten von Feldern und einem Bolzplatz. Seit 1994 ist die Einrichtung in Hüpgelsheim beheimatet. An unsere Tagesstätte grenzt das kommunale Kinderhaus "Spielkiste".

"Es sind nicht immer die lauten Töne in unserem Leben, in denen wir Gott vernehmen, sondern die leisen. Vielleicht die, die wir allzu schnell überhören. So wie ein sanfter Wind, so können wir uns vorstellen, wirkt Gott manchmal unter uns"

(Pfarrer Michael Winkler)

Daher trägt unsere Einrichtung den Namen "Windspiel". So, wie der Wind um uns weht, so ist Gott durch seinen Geist mit uns.

Wir haben teiloffene Gruppen. Jedes Kind ist einer Stammgruppe zugeordnet. In den einzelnen Räumen gibt es verschiedene Aktionsmöglichkeiten, die die Kinder selbstbestimmt wählen dürfen.

Auf die Vernetzung mit zahlreichen Institutionen, Einrichtungen und Ämter in der Umgebung z. B Schulen, Bibliotheken, Museen, Gärtnereien, Lebensmittelgeschäften und vieles mehr, sind wir sehr stolz.

Unser Haus ist ökonomisch und ökologisch auf dem neusten Stand der Umwelttechnologie und wurde 2014 mit dem Zertifikat "Grüner Gockel" ausgezeichnet.

Unsere Einrichtung ist offen für alle Familien, unabhängig vom Beruf, der Konfession oder der Nationalität und nimmt Kinder der Gemeinde Hügelsheim auf.