26.01.2021

Beantragung Kinderkrankengeld

Durch die bundesweite Kita-/ Schulschließung aus Gründen des Infektionsschutzes haben Sie die Möglichkeit Kinderkrankengeld zu beantragen, dazu benötigen Sie von uns eine Bescheinigung, die wir Ihnen auf Anfrage gerne ausfüllen.

Auf den nachfolgenden Links erfahren Sie, ob Sie einen Anspruch haben:

Bundesgesundheitsministerium

BMFSFJ (Musterbescheinigung zum Download)

Hilfe und Unterstützung für Eltern

Sprachkurs für Eltern
Die Gemeinwesenarbeit Hügelsheim bietet unter der Leitung von Mohamed Alkitaz einen Deutschsprachkurs in Hügelsheim an.
Deutschsprachkurs.pdf

Beratungsangebot der Gemeinwesenarbeit Hügelsheim

In diesen Tagen und Wochen sind Familien besonders herausgefordert. Denn Home-Office, Haushalt und Kinder unter einen Hut zu bringen erfordert viel Kraft und Geduld. Natürlich wünscht man sich, dass das Familienleben genauso harmonisch abläuft, wie es oft in bekannten Werbespots suggeriert wird. Die Realität ist in vielen Familien anders, denn enges und langes Aufeinandersitzen erzeugt auch Spannungen. Niemand ist damit alleine, es geht vielen Eltern so. Manchmal kommt man auch an Belastungsgrenzen, fühlt sich überfordert oder sieht keine guten Lösungswege mehr. Wenn Streitigkeiten in der Familie zu viel werden, können die nächsten Wochen eine Belastungsprobe für das Familienleben darstellen. Gerne können Sie sich in dieser Zeit unverbindlich und kostenfrei an mich wenden unter der Nummer 0176-3047 8619. Da auch ich durch die aktuelle Situation - Kinderbetreuung zuhause - keinen normalen Alltag haben, kann ich nicht jeden Anruf sofort beantworten, rufe aber am selben Tag zurück.

Jessica Hillert

Bachelor of Arts in Social Work
Systemische Kinder- und Jugendtherapeutin (DGSF)
Systemische Familientherapeutin (DGSF)
Fachkraft für Sozialtraining und Mobbingintervention

Haben Sie gesundheitliche Probleme, Schwierigkeiten in der Familie?

Hier haben wir Ihnen einige der wichtigsten Telefonnummern zusammengestellt
Wichtige Telefonnummern im Notfall.docx

Sprachen lernen

Sie möchten ihre Sprache verbessern oder eine neue Sprache erlernen? Dann haben Sie vielleicht jetzt Zeit dafür!