...aus unserer Notbetreuung

                                                                                                                                                                                                                                          1.02.2021

Die Igelball- Massage                       

 

Gerade in der Notbetreuung fällt es vielen Kindern schwer sich zu entspannen und abzuschalten. Die Kinder erleben einen veränderten Alltag, indem die Gruppenzusammensetzung, Ansprache und Auseinandersetzung mit der Umgebung häufig intensiver wahrgenommen wird.

 

 

Die Arbeit in den Kleingruppen verlangt den Kleinsten enorm viel ab. Dabei ist es besonders wichtig Ruhephasen zu integrieren. Eine einfache Möglichkeit bietet dabei der Igelball.

 

 

Ob als Selbstmassage oder Partnermassage, durch die sanften Berührungen mit dem stachligen, runden Gummiball wird die Haut stimuliert, die Durchblutung angeregt, Nervenbahnen angesprochen und Verspannungen vorgebeugt.

 

 

Aufmerksam nehmen die Kinder ihren Körper wahr und reagieren auf die Reize.

 

 

27.01.2021

Oma Märchen

 

Ganz besonders gefreut haben sich die Erzieherinnen der Kita über den Besuch von „Oma Märchen“.

 

Frau Frank aus Hügelsheim war 15 Jahre lang einmal in der Woche zur Märchenstunde in der Kita. Auch in der Grundschule war sie aktiv. Nach einem Jahr können die Kinder sie nun wiedersehen.

 

Unter dem Link: „Oma Märchen“ erzählt sie von Pippi Langstrumpf und ihren Freunden.

 

ABC- Bande:

 

Letzte Woche fand zum 1. Mal die ABC- Bande am Bildschirm statt.

 

Die Vorschulkinder können sich nicht in der Kita treffen. So war die Freude groß, als sie am Donnerstag auf dem Bildschirm ihre Freunde sehen konnten. „Endlich habe ich meine Freunde gesehen.“ „Es war gut. Es hat mir gefallen.“ Über dieses Feedback freuten sich die Erzieherinnen der Ev. Kita Windspiel.

 

Zu Beginn des Treffens sangen alle gemeinsam ein Begrüßungslied. Danach durften die Kinder ihr Lieblingskuscheltier und ihr Lieblingsbuch in den Bildschirm halten und etwas dazu sagen. Abschließend spielten zwei Erzieherinnen ein Schneemann- Spiellied vor, bei dem die Kinder mitsingen konnten.

 

Elterngespräche über Zoom:

 

So wenig Kontakt wie möglich, auch in der Kita wird darauf geachtet. Damit der Kontakt zu den Familien bleibt, nutzen die Erzieherinnen neben dem Austausch am Telefon Videokonferenzen. So kann man sich nicht nur hören, sondern auch sehen.

                                                                                    25.01.2020

 Fast wie neu...

 

Unserer Mitarbeiterin Frau Daniela Eckerle hat bereits im Frühjahr des vergangenen Jahres bewiesen, dass sie vielseitige Talente hat.

Nun hat sie uns aus eine alte Bank aufbereitet und eine ansehnliche Kindersitzgelegenheit daraus gezaubert, worüber wir uns sehr gefreut haben.

Alles neu macht der Mai!

 

Mai-Zeit ist Pflanzzeit…

Die Kinder der Luftballongruppe waren im Mai fleißig am Werk.

Wie jedes Jahr konnten wir auch in diesem Jahr unsere Kartoffeln stecken.

Mittlerweile sind durch das warme Wetter und den Regen schon die ersten Büsche zu sehen. In unser anderes Beet haben wir Tomaten und Zucchinipflanzen gesetzt, auch diesen Pflanzen kann man beim Wachsen zuschauen. An den Erdbeeren können wir täglich ernten. MMMHHH lecker!

Doch nicht nur im Garten gab es Arbeit und Veränderung. Das Gruppenzimmer der Luftballongruppe wurde komplett neu gestrichen und wir mussten für zwei Tage mit unseren Möbeln und den Spielsachen in den Turnraum ausweichen. Die Kinder halfen bei dem Umzug fleißig mit und wenn wir ganz ehrlich sind, hat es uns im Turnraum sehr gut gefallen. Wir freuen uns nun aber auch sehr, ein helles und freundlich gestrichenes Gruppenzimmer zu haben.

 

 

In KW 23 durften die Kinder eine Faltgeschichte gestalten.

Aus einem rechteckigen Papier wurden verschiedene Gegenstände gefaltet. Durch die Geschichte führte eine kleine Hexe, die z. B einen Zauberhut, einen Umhang und vieles mehr benötigte.

 

 

 

Nachdem nun seit Montag, den 25.05.2020 die Vorschulkinder und einige weitere Kinder zu uns in die Kita kommen durften, konnte

endlich wieder fleißig UNO gespielt werden.

 

 

 

 

 

In KW 21 wurde das Kartoffelbeet umgestochen und vorbereitet, um gemeinsam mit den Kindern neue Kartoffeln einpflanzen zu können.

Im April 2020 durften wir in unserer Kindertagesstätte eine Notbetreuung anbieten, nach und nach kamen auch einige Kinder hinzu. Wie der Name "Notbetreuung" schon sagt, ist diese Form der Betreuung an veränderte Rahmenbedingungen und Auflagen geknüpft. Daher können nach wie vor auch noch nicht alle Kinder wieder wie gewohnt betreut werden. Diese Form der Betreuung ist für Klein und Groß eine enorme Umstellung und Herausforderung.

Fragen die sich auch die Kinder stellen, sind unter anderem:

  • Warum bin ich alleine im Kindergarten?
  • Warum darf ich nicht mit meinem Freund/ Freundin spielen?
  • Wann können wir wieder alle zusammen sein?

Dennoch versuchen wir das Beste aus der Situation zu machen und den Kindern soviel Normalität, wie nur irgendwie möglich zu bieten.

 

Hier geben wir Ihnen einen kleinen Einblick.