Alles neu macht der Mai!

 

 

 

Mai-Zeit ist Pflanzzeit…

 

Die Kinder der Luftballongruppe waren im Mai fleißig am Werk.

 

Wie jedes Jahr konnten wir auch in diesem Jahr unsere Kartoffeln stecken.

 

Mittlerweile sind durch das warme Wetter und den Regen schon die ersten Büsche zu sehen. In unser anderes Beet haben wir Tomaten und Zucchinipflanzen gesetzt, auch diesen Pflanzen kann man beim Wachsen zuschauen. An den Erdbeeren können wir täglich ernten. MMMHHH lecker!

 

Doch nicht nur im Garten gab es Arbeit und Veränderung. Das Gruppenzimmer der Luftballongruppe wurde komplett neu gestrichen und wir mussten für zwei Tage mit unseren Möbeln und den Spielsachen in den Turnraum ausweichen. Die Kinder halfen bei dem Umzug fleißig mit und wenn wir ganz ehrlich sind, hat es uns im Turnraum sehr gut gefallen. Wir freuen uns nun aber auch sehr, ein helles und freundlich gestrichenes Gruppenzimmer zu haben.

 

 

 

In KW 23 durften die Kinder eine Faltgeschichte gestalten.

Aus einem rechteckigen Papier wurden verschiedene Gegenstände gefaltet. Durch die Geschichte führte eine kleine Hexe, die z. B einen Zauberhut, einen Umhang und vieles mehr benötigte.

Kein Kita- Betrieb

 

Montag, den 1.06.2020 Feiertag

Donnerstag, den 11.06.2020 Feiertag

 

Am 12.06.2020 ist Brückentag,

die Kindertagesstätte bleibt geschlossen.

 

 

 

Nachdem nun seit Montag, den 25.05.2020 die Vorschulkinder und einige weitere Kinder zu uns in die Kita kommen durften, konnte

endlich wieder fleißig UNO gespielt werden.

 

 

 

 

 

In KW 21 wurde das Kartoffelbeet umgestochen und vorbereitet, um gemeinsam mit den Kindern neue Kartoffeln einpflanzen zu können.

Im April 2020 durften wir in unserer Kindertagesstätte eine Notbetreuung anbieten, nach und nach kamen auch einige Kinder hinzu. Wie der Name "Notbetreuung" schon sagt, ist diese Form der Betreuung an veränderte Rahmenbedingungen und Auflagen geknüpft. Daher können nach wie vor auch noch nicht alle Kinder wieder wie gewohnt betreut werden. Diese Form der Betreuung ist für Klein und Groß eine enorme Umstellung und Herausforderung.

Fragen die sich auch die Kinder stellen, sind unter anderem:

  • Warum bin ich alleine im Kindergarten?
  • Warum darf ich nicht mit meinem Freund/ Freundin spielen?
  • Wann können wir wieder alle zusammen sein?

Dennoch versuchen wir das Beste aus der Situation zu machen und den Kindern soviel Normalität, wie nur irgendwie möglich zu bieten.

 

Hier geben wir Ihnen einen kleinen Einblick.

 

Kindertagesstätte:

Ev. Kita Windspiel
Albertastr. 10
76549 Hügelsheim

www.kita-windspiel.de

 

 

Ansprechpartnerin

Katja Bleich- Leitung

Celine Megerle-Stellvertretung

info@kita-windspiel.de
Tel.: +49 7229 307 219

 

 

Träger:

Ev. Paul-Gerhardt-Gemeinde

Mattenerlenstrasse 53

76473 Iffezheim

www.ekipaul.de

 

Ansprechpartner

Pfarrer Michael Winkler

Tel.: 07229/181684

Email: pfarramt@ekipaul.de