Osterzeit in der Ev. Kindertagesstätte und Hort Windspiel

Hügelsheim, KiTa Windspiel, 05.04.2016

Geschichten aus dem Leben Jesu, wie z.B. „ Jesus und der Sturm“, „Jesus segnet die Kinder“, und „Die wunderbare Brotvermehrung“ begleiteten die Kinder während der Fastenzeit.

Es wurden viele Lieder gesungen, Fingerspiele gelernt und Osterkörbchen gebastelt. In der Karwoche wurde Andacht in der Kirche gehalten. Die Erzieherinnen erzählten die Ostergeschichte und die Kinder legten gesammelte Stöcke auf ein ausgebreitetes Tuch vor dem Altar.

Diese Stöcke nahmen nach und nach die Form eines Kreuzes an. Danach, als Zeichen der Auferstehung, wurde das Kreuz mit bunten Tulpen bedeckt.

Zum Abschluss wurde gebetet und getanzt zum Lied: „Hurra, Jesus lebt!“

Vor den Ferien feierten alle gemeinsam Ostern und es gab ein leckeres Frühstück. An den bunt dekorierten Tischen wurde gebetet, gegessen und getrunken. Das Ostereiersuchen durfte selbstverständlich nicht fehlen. Im Außengelände versteckte Eier wurden schnell entdeckt und in die Körbchen gelegt.

In den Ferien besuchten die ABC-und Hortkinder gemeinsam mit Herrn Pfarrer Winkler den Ostergarten in Sinzheim. Bei der einstündigen Führung konnten die Kinder in die Zeit eintauchen, in der Jesus lebte. In sechs verschiedenen Räumen konnte mit allen Sinnen vom Einzug Jesu in Jerusalem über seinen Tod und seine Auferstehung die Ostergeschichte nachempfunden werden.