Elternabend im Windspiel - Wechsel der Leitung

Hügelsheim, KiTa Windspiel, 25.09.2015

Elternabend am 24.09.2015 in der Ev. Kindertagesstätte und Hort Windspiel, Hügelsheim

Am ersten Elternabend des neuen Kindergartenjahres berichtete Herr Pfarrer Michael Winkler als Träger der Einrichtung vom Ausscheiden der bisherigen Leitung Frau Sabine Pätzold. Über 20 Jahre lang arbeitete sie im Auftrag der Evangelischen Paul-Gerhardt-Gemeinde, vom Aufbau der Kindertagesstätte über den Umzug in die Räume des früheren kanadischen Gemeindezentrums bis hin zu der viergruppigen Einrichtung mit Krippe und Hort heute.

Durch ihr Engagement können die Kinder im naturnahen Außengelände „die Schöpfung und die Natur erleben, indem sie sie spüren, anfassen, riechen und kennenlernen“,  wie es im von ihr geprägten Leitsatz der Einrichtung heißt.

Ganzheitliche Förderung aller Kinder waren ihr ebenso ein Anliegen, wie die Wahrnehmung der Stärken jedes einzelnen Kindes.

Der „Grüne Gockel“, - das Umweltmanagementsysten nach EMAS-, das Projekt „Frühe Chancen“, die alltagsintegrierte Sprachförderung und das Thema „gesunde Ernährung“ in Form von BeKi wurden von ihr initiiert und sind bezeichnend für die Qualität der Einrichtung.

Herr Pfarrer Winkler begrüßte an diesem Abend die neue Leitung der Kindertagesstätte.

Frau Katharina Söhngen und Frau Katja Bleich werden ab dem 01.10.2015 als Leitungsteam die vielfältigen Aufgaben übernehmen.

Interessiert verfolgten die Eltern der Vorstellung des neuen Projektes „Jolinchen“,

welches von Frau Maier, einer Mitarbeiterin der AOK, präsentiert wurde. Zum gemütlichen Ausklang des Abends gab es selbstgebackenes Knäckebrot, Gemüse und Dips.