Gestalten eines Ernährungszuges in der Drachengruppe

Hügelsheim, KiTa Windspiel, 26.06.2015.

Das Thema Ernährung steht in unserer Kita durch das Projekt BeKi – Bewusste Kinderernährung des Landes Baden-Württemberg immer wieder im Mittelunkt unserer pädagogischen Arbeit.

Um den Kindern die Bausteine und Lebensmittel zu veranschaulichen, die für eine gesunde Ernährung und somit auch für ihre Entwicklung bedeutsam sind, gestalteten die Kinder der Drachengruppe gemeinsam mit der Fachkraft für Sprachbildung einen bunten Ernährungszug.

Die Wagen des Zuges sind beladen mit Gemüse, Obst, Milchprodukten, Getreideprodukten, Fleisch, Fisch und Ei, Getränken und Fetten.

Der Ernährungszug soll Sprachanreize bieten:

• In der Entstehung durch das Ausmalen des Zuges, das Zuordnen, Ausschneiden und Aufkleben der Lebensmittel aus Prospekten,
  • sowie als Wanddekoration in der Küche, in der unsere Kinder jeden Tag frühstücken und zu Mittag essen.

Von Anfang an waren die Kinder mit einbezogen:

Ideen entstanden, wie wir einen solchen Zug herstellen könnten, Vorlagen wurden vergrößert, ausgeschnitten und bemalt, farbenfrohe Bilder von Lebensmitteln aus Prospekten ausgesucht, sortiert, ausgeschnitten und auf die Wagen geklebt.

Zum Abschluss des Projektes fand unser laminierter Zug seinen Platz an unserer Küchenwand und stellt nun einen bunten Blickfang für Kinder, Eltern und Erzieherinnen dar.