Kräuterspirale im Außengelände neu bepflanzt

Hügelsheim, KiTa Windspiel, 12.05.2015.

Unsere Käuterspirale wurde wieder neu gepflegt, von Unkraut, alten Pflanzenresten und Steinen befreit, um wieder Platz für neue Pflanzen zu schaffen.

Nachdem die Erde vorbereitet und gelockert wurde, setzten einige Kinder mit Hilfe einer Erzieherin frische Kräuter:

• Petersilie und
  • Schnittlauch

Diese wurden zuvor, ebenfalls mit den Kindern, in der ortsansässigen Gärtnerei Böttger in Hügelsheim ausgesucht und gekauft.

Nach dem Setzen der Kräuter mussten diese natürlich noch ausreichend gegossen werden. Auch diese Aufgabe übernahmen die Kinder sehr gerne.

Nun freuen wir uns auf leckere Gerichte wie Schnittlauchbrot und Kräuterquark mit den frischen Kräutern aus unserem Kräutergarten.

Die gesamte Aktivität wurde von einer Facherzieherin für Sprachbildung begleitet. Somit standen nicht nur die praktischen Tätigkeiten im Vordergrund, sondern auch die sprachliche Begleitung eben dieser.

Fachbegriffe in der Gartenarbeit, die nicht unbedingt zur Alltagssprache der Kinder gehören, fanden Anwendung und bereicherten so den Wortschatz der Kinder. Auch das handlungsbegleitende Sprechen ist uns in der alltagsintegrierten Sprachförderung sehr wichtig, denn so festigen die Kinder neben ihrem Wortschatz auch grammatikalische Strukturen und werden zum Sprechen angeregt.

Wir bedanken uns für die ausgiebige Beratung bei der Gärtnerei Böttger, Hügelsheim.