Ernährungsprojekt "Jolinchen" wird fortgeführt

Hügelsheim, KiTa Windspiel, 22.03.2016

Nachdem wir das AOK-Ernährungsprojekt "Jolinchen" im Sommer 2015 in der Ev. Kindertagesstätte und Hort Windspiel erfolgreich auf den Weg gebracht haben, gibt es nun Neuigkeiten zu der Umsetzung.

Jolinchen, das Drachenkind hat sich nun auch in der Kindertagesstätte „Windspiel“ wieder auf Entdeckungsreise begeben. Einmal wöchentlich besucht es die Kinder mit dem Ernährungszug im Morgenkreis. Ausgestattet mit verschieden Spielideen und reichlich Anschauungsmaterial bringt es den Kindern die gesunde Ernährung und dessen Bedeutung näher.

Ganz aktuell wurde eine Trink­Oase in den Gruppenräumen eingeführt. Hier können sich die Kinder selbstständig einschenken und verschiedene Getränke wie Wasser, Früchtetee und manchmal auch Milch probieren.

Auch die Krippengruppe beteiligt sich an der Umsetzung des Projekts. Gemeinsam mit den Kleinsten wurde ein Ernährungszug aus Gemüse hergestellt. Dazu gab es frisch zubereiteten Kräuterquark. Mit Begeisterung verspeisten die Kinder die schön angerichtete, gesunde Kost.

Am 21.03.2016 durften wir Frau Dinkelbach von der AOK bei uns begrüßen. Sie zeigte uns den Weg in den Fit­mach­Dschungel und erläuterte uns den Bewegungsaspekt des Projekts.

Auf die weitere Umsetzung freuen wir uns und werden an dieser Stelle weiter darüber informieren.